Berichte 2016

 Funkleistungsabzeichen in Bronze:

Der diesjährige Bewerb um das "FULA" Bronze wurde heuer in der Volksschule Modriach abgehalten. LM d.F. Pabst Christoph stellte sich am 03. September dieser Herausforderung, um dieses Abzeichen zu erwerben. 

Nach einigen Vorbereitungsstunden konnte er, die an ihm gestellten Aufgaben mit Bravour lösen und meistern, sodass diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. 

Weiteres wurden HBI Klug Konrad Josef sowie BI Riedl Erwin für die langjährige Tätigkeit als Bewerter, mit der Bewerterspange in Silber ausgezeichnet. Die Kameraden gratulieren recht herzlich.


Bereichsstockmeisterschaft in Voitsberg:

Bei wunderbarem herrlichen Sommerwetter wurden die Bereichsstocksportmeisterschaften von der Freiwillige Feuerwehr Voitsberg am Samstag, 27. August durchgeführt.

Sehr gute sportliche Leistungen boten die Moarschaften der Feuerwehren und alle Kameraden zeigten ihr Können im Stocksport auf. Mit viel Ehrgeiz und Engagement wurde bei jedem Spiel Punkt um Punkt gekämpft. In der Gruppenphase erreichte unsere Feuerwehr den 2. Rang und im Finale den 3. Gesamtplatz dieses Turnieres


Feuerwehrausflug nach Rittersdorf:

Anstatt des üblicherweise stattfindenden Feuerwehrwandertages veranstalteten wir im diesem Jahr einen Ausflug nach Ritterdorf/Kärnten.

Der Grund dafür war die Feierlichkeit rund um das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Rittersdorf welche eine langjährige Freundschaft mit den Kameraden unserer Feuerwehr verbindet.

In Begleitung unserer Partnerinnen folgten wir am 20. August, dieser an uns bedachten Einladung, wobei wir nach Ankunft in Ritterdorf mit darauffolgenden Mittagessen und Besuch des Kräutergartens die Quartiere bezogen. 

Anschließend und zu Beginn des Festaktes marschierten wir zusammen mit Kameraden aus Kärnten zum Festgelände, wo das neue Löschfahrzeug feierlich gesegnet und in den Dienst gestellt wurde.

Im Anschluss des offiziellen Teiles wurde unsere langjährige Freundschaft mit den Kärntner Kameraden im Festzelt bestärkt, wobei die Feierlichkeiten bis in die frühen Morgenstunden andauerten.

Einen besonderen Dank möchten wir an Familie Mandler Margit und Gebhard richten, welche uns bei diesem schönen Ausflug voll und ganz betreuten und unterstützten sowie für unsere Unterbringung gesorgt haben. 


Feuerwehrfest mit Segnung und Übergabe der neuen Tragkraftspritze:

Am Sonntag den 14. August 2016 fand unser alljährliches Feuerwehrfest mit Heiliger Messe unter Mitgestaltung des Wöllmissberger Singkreis und der Ortsmusik St. Martin, bei der Sportanlage statt. Im diesen Jahr gab es zusätzlich einen besonders erfreulichen Anlass dieses Fest zu feiern. Nachdem die alte Tragkraftspritze nach 48 Jahren im Dienste der Feuerwehrwehr ausgedient hatte, konnten sich die Feuerwehrkameraden über den Ankauf einer neuen "Feuerwehrpumpe" freuen. 

Diese wurde nach den Festansprachen und Grußworten von Feuerwehrkurat Magister Josef Baier, feierlich gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben. Neben den zahlreichen einheimischen Besuchern konnte sich die Feuerwehr auch über den Besuch der Nachbarwehren sowie weiteren Gästen aus dem Bezirk freuen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr möchten sich auf diesem Wege noch einmal bei der Bevölkerung von St. Martin und Umgebung für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken. 

Besonderer Dank gilt auch Bürgermeister Ing. Johann Hansbauer, Gemeindekassier Riedl Erwin sowie der Firma SchiRie-Hausgeräteprofi, für die gesponserten Hauptpreise sowie den ansässigen und auswertigen Betrieben für die tollen Sachspenden, unseres Gewinnspieles. 

Den prächtigen Blumenschmuck der unsere Tragkraftspritze zierte, stellte uns dankenswerter Weise, Pabst Heidi und Kamerad Brosch Philipp zur Verfügung. 


Runder Geburtstag:

Kamerad PFM Strommer Erwin feierte im Zuge der monatlichen Gesamtübung am 5. August seinen vierzigsten Geburtstag. Daher lud er seine Kameraden zu einer zünftigen Jause mit Getränken ins Rüsthaus ein, wobei ein paar gemütliche Stunden zusammen verbracht wurden. Im Zuge der Geburtstagsfeier überbrachte HBI Klug, Kameraden Strommer die besten Glückwünsche der gesamten Mannschaft.


Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr: 

Am 24. Juni waren die St. Martiner Kindergartenkinder zu Besuch bei unserer Feuerwehr. Nach Besichtigung und Erklärung der Fahrzeuge und Gerätschaften woran die Kinder reges Interesse zeigten, wurde ein brennendes Häuschen einsatzmäßig in Angriff genommen. Unser Dank ergeht an die Kameraden OFM Schweighart Stefan und LM Spenger Michael für die Vorführung, sowie an die Firma Schweighart Wassertechnik für die gesponserte Jause.  


Besichtigung der Funkrelaisstation "Altes Almhaus“:

Nach Einladung von Franz Patz, Amateurfunkverband, besuchten am 16. Juni Mitglieder unserer Feuerwehr, die von ihm in Eigenregie aufgebauten und betriebenen Funkanlage beim Alten Almhaus. Der Amateurfunker erklärte uns bei einer sehr interessanten Führung die Baulichkeit und Funktion, dieser Einrichtung. Beeindruckend, was eigentlich im Verborgenen an Fachwissen und erstklassiger Ausstattung vorhanden ist, um im Ernstfall auch dann, wenn elektrischer Strom nicht mehr zur Verfügung steht im wahrsten Sinne des Wortes „in Verbindung treten“ zu können. Im Gasthaus „Altes Almhaus“ fand anschließend ein Vortrag über die verschiedensten Funkpraktiken statt, wobei wir uns auf diesem Wege bei Patz Franz für die Besichtigung und großzügigen Bewirtung recht herzlich bedanken.


Florianisonntag:

Die Feuerwehrkameraden fanden sich am Sonntag, den 1. Mai beim Rüsthaus ein, um das Ehrengedenken des Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehr zu würdigen. Traditionell marschierten wir angeführt von der Ortsmusikkapelle St. Martin zur Pfarrkirche, wo gemeinsam mit der Bevölkerung die heilige Messe, zelebriert von Dechant Mag. Gerald Krempl, mitgefeiert wurde. Ein recht herzliches vergelts Gott ergeht an die Bevölkerung von St. Martin, für die Unterstützung bei der Florianipickerl-Spendenaktion.


Runde Geburtstage:

HLM Bernsteiner Kurt, sowie LM Kral Günter feierten im 1. Halbjahr dieses Jahres ihren 50. Geburtstag. Dies nahmen die Jubilare zum Anlass, ihre Kameraden bei den monatlichen Gesamtübungen zur Geburtstagsfeier einzuladen. HBI Klug gratulierte im Namen aller Anwesenden, überbrachte ihnen die besten Glückwünsche und überreichte ebenso ein Geschenk.


Maibaum aufstellen:

Auch heuer wurde traditionell der Maibaum am Platz neben dem Rüsthaus aufgestellt. Wie auch im vorigen Jahr fanden sich wieder zahlreiche Gäste ein, um diese Veranstaltung beizuwohnen, wo sie die Gelegenheit auch nutzten einige gesellige Stunden miteinander zu verbringen. Ein besonderer Dank gilt an Familie Tieber Alfred vulgo Gautsch, die diesen schönen mit zwei Wipfeln gewachsenen Baum welcher die Höhe von 28 Metern hatte, dankenswerter Weise zur Verfügung stellten. Ein Dankeschön möchten wir auch an die Firma Anton Rössl für die Aushubarbeiten, sowie bei Kameraden Strommer Erwin für das Aufstellen des Maibaumes aussprechen.


Sanitätsleistungabzeichen in Bronze:42 Trupps mit insgesamt 119 Teilnehmern haben sich der Sanitätsleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold der Bereichsverbände Voitsberg und Graz-Umgebung am 12. März 2016 bei der neuen Mittelschule in Köflach gestellt. Da die Erste Hilfe ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen ist, wird aus diesem Grund auf die Aus- und Weiterbildung ein besonderer Augenmerk gelegt. Bei der Sanitätsleistungsprüfung wird auf richtiges Arbeiten, Anwenden von Griffen, die Crashrettung von Personen aus Fahrzeugen, die Erstwundversorgung usw. großer Wert gelegt. Die Theorie darf ebenfalls nicht fehlen und in allen Kategorien müssen der Stufe entsprechend, Fragen richtig beantwortet werden. Erstmals nahmen auch zwei Trupps unserer Feuerwehr an dieser Leistungsprüfung in der Kategorie Bronze teil und absolvierten diese Prüfung erfolgreich. Gratulation an die Kameraden zum bestandenen Leistungsabzeichen.

TRUPP 1:

Gruppenkommandant: LM d.S. Kral Mario

Sanitätstruppführer: FM Formeier Dominik

Sanitätstruppmann: FM Pousnar David

TRUPP 2:

Gruppenkommandant: HBI Klug Konrad Josef

Sanitätstruppführer: LM d.F. Pabst Christoph

Sanitätstruppmann: OFM Riedl Philipp


Funkleistungsabzeichen in Silber:

Am Samstag, dem 27. Februar 2016 fand bei der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring, der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen Silber und Gold statt, an dem 255 Bewerber aus der Steiermark und Kärnten teilnahmen. Da der Sprechfunk in der Steiermark vom Analog- auf Digitalfunk umgestellt wurde, sind diesbezüglich auch die Richtlinien dieser Prüfung dazu angepasst bzw. neu ausgearbeitet worden. Somit wurde erstmal das neue Funksystem (BOS) auch bei diesem Bewerb eingesetzt. Zwei Kameraden unserer Wehr stellten sich auch dieser Herausforderung und nahmen an dieser Leistungsprüfung sehr erfolgreich teil. Nach einer wochenlangen sowie stundenintensiven Vorbereitung, konnten bei der Schlussveranstaltung BM Johann Kalcher und LM d.F. Christoph Pabst, dass errungene silberne Funkleistungsabzeichen, in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation ergeht seitens unserer Feuerwehr an die beiden Kameraden!


Freundschaftsschießen gegen St. Martiner Jäger:

Nach dem die Feuerwehrkameraden im vorigen Jahr das Zielschießen gewonnen hatten, wurde die Jägerehre in diesem Jahr wieder hergestellt. Am Freitag den 29. Jänner, fand das schon traditionelle Freundschaftsschießen beim Buschenschank Formeier statt, wo nach zwei spannenden Durchgängen diesmal die St. Martiner Jäger klar als Sieger vom Platz gingen. Wir gratulieren auf diesem Wege nochmals recht herzlich und freuen uns auf einen Vergleichskampf im nächsten Jahr.


HLM Pousnar August  verstorben

Trauer um Hauptlöschmeister


Nachruf HLM Pousnar August:

Mit großer Anteilnahme erfuhren wir vom Ableben unseres langjährigen Kameraden Hauptlöschmeister Pousnar August, der am 4. Jänner 2016 im 76. Lebensjahr verstorben ist. HLM Pousnar August war mit seiner über einem halben Jahrhundert dauernden Feuerwehrmitgliedschaft einer der längst dienenden Kameraden bei unserer Wehr. Er unterstütze das Kommando in allen Belangen und leistete sehr viele wertvolle Stunden für die Bevölkerung. Auch stellte er seine Verbundenheit beim Bau des Rüsthauses eindrucksvoll unter Beweis. Während seiner aktiven Laufbahn wurden ihm folgende Auszeichnungen verliehen:

Medaillen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit für 25, 40 und 50 Jahre,

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze, Steirische Hochwassermedaille in Bronze.

Die Kameraden bedanken sich für die gemeinsamen Jahre, wobei wir ihn als guten Freund und vor allem als humorvollen Menschen kennenlernen durften. Als Begleiter seines Lebensweges konnten wir an vielen lustigen Anekdoten teilhaben, welche in unserer Erinnerung weiterleben werden. Wir möchten dir Gustl, für die treue Mitarbeit und stete Förderung unserer Feuerwehr danken und dir stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.