Berichte 2012:


Feuerwehrstammtisch in St. Martin a.W.

Am 09. November trafen sich 58 Kommandanten und deren Stellvertreter des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg beim „St. Martiner Hof“ ein, um den diesjährigen Feuerwehr-Stammtisch abzuhalten. Neben den zahlreichen erschienen Offizieren konnte Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Engelbert Huber auch Bürgermeister Ing. Johann Hansbauer und Ortskommandant, HBI Konrad Josef Klug, willkommen heißen. Rund zwei Stunden lang wurden dann, so wie es OBR Engelbert Huber in der Einberufung aussprach, alle Möglichkeiten genützt, über alles und jedes vorbehaltlos zu sprechen, Kritik zu üben, Vorschläge zu unterbreiten oder Ideen einzubringen. Am Ende der Sitzung lud der Bereichsfeuerwehrverband noch zu einem Essen ein, wobei Bürgermeister Johann Hansbauer seine Großzügigkeit mit der Übernahme der Getränkekosten seitens der Gemeinde unter lebhaftem Beifall der Feuerwehrkameraden, unter Beweis stellte.

Fahrt ins Blaue:

Nach mehrjähriger Pause wurde am 01. Dezember eine Fahrt ins Blaue veranstaltet. Der erste Weg führte uns nach Mooskirchen, wo wir uns beim Gasthaus Breitlerwirt mit einem Mittagessen stärkten. Danach fuhren wir weiter zum Flughafen Graz Thalerhof, wo uns eine Führung durch das Flughafengelände bevorstand. Nach dem Check-in wurden wir über die Sicherheitsschleusen zum Flugfeld gebracht. Dort ging es weiter, vorbei an diversen Fahrzeugen und Gerätschaften, wo wir nebenbei auch Flugzeuge beim Starten bzw. landen beobachten konnten. Auch ein Besuch der Flughafenfeuerwehr stand für uns auf dem Programm, wo wir die interessanten Fahrzeuge der Betriebsfeuerwehr bestaunen durften. Beim Rückmarsch am Flugfeld durften wir noch Formel Eins Weltmeister Sebastian Vettl aus nächster Nähe bei seiner Abreise mit dem Privatflugzeug zusehen. Weiter ging es nach einem Kaffeehausbesuch Richtung Grazer Hauptplatz zum Christkindlmarkt, wo wir unter anderem auch die Eiskrippe besichtigten konnten. Auf der Heimfahrt machten wir noch beim Buschenschank "Haas" einen Einkehrschwung, wo dieser Ausflug sein schönes Ende nahm.

1. Familien-Feuerwehrwandertag:

Unsere Feuerwehrkameraden und deren Familien fanden sich am 6. Oktober beim Rüsthaus ein, um an diesem wunderschönen Herbsttag an einer Wanderung teilzunehmen. Pünktlich um 11.00 Uhr starteten wir Richtung Langmannsperre los wo wir schon nach kurzer Zeit bei Christof Willi zu einem technischen Halt angehalten wurden. Mit Speckbroten und Getränken wurden wir fürsorglich verköstigt wonach wir gestärkt unsere Wanderung über die Teigitsch fortsetzten. Besonders überrascht waren wir, dass nach kurzem Fußmarsch, Christof Willi noch einmal mit einer liebevoll aufgedeckten Labestation und intensiver flüssigen Verpflegung, seine Gastfreundlichkeit zum Ausdruck brachte. Nach kurzer Rast führte der Weg weiter durch die Teigischklamm, wo sich St. Martin an diesem Tag von seiner schönsten Seite zeigte. Da dieser Wanderung kein Zeitlimit gesetzt wurde, fand auf der Hälfte der Wanderroute die wohlverdiente Mittagspause statt. Der zweite Abschnitt wurde danach gekräftigt in Angriff genommen wo wir nach zwei Stunden unbeschwerlichem Fußmarsch das Kraftwerk Arnstein erreichten. Herr Reiter Walter, Bediensteter des Kraftwerkes führte uns durch das Areal, wobei er uns durch seine interessante und vor allem fachkundigen Führung, die Funktion der Anlage näher brachte. Seinen endgültigen Ausklang fand dieser wunderschöne Tag beim Buschenschank Formeier. Einen ganz besonderen Dank möchten wir natürlich Familie Christof Willi und Maria für die außerordentlich tollen Bewirtung und auch Theißl Dorli (Buschenschank Formeier), für die bereitgestellten Brötchen aussprechen.

Abgeschlossene Grundausbildung:

Insgesamt 4 Kameraden von unserer Feuerwehr haben die Grundausbildung in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring abgeschlossen, wo sie auf die zukünftigen Einsätze vorbereitet wurden und zugleich den Grundstein für den weiteren Feuerwehrdienst gelegt haben.
Die auszubildenden Kameraden mussten dabei 5 Stationen beginnend mit der Erstbrandbekämpfung, Strahlrohrführung, Einsatz von Schaumlöschmittel, Rettungsgeräten, aber auch Einsteighilfen durchlaufen. Zur schwierigen und bestandenen Abschlussprüfung dürfen wir recht herzlich die Herren Probefeuerwehrmänner Formeier Johann, Pousnar David, Formeier Dominik und Theißl Daniel gratulieren.

Auszeichnung:
Für die langjährige Tätigkeit als Bewerter wurden im Zuge des Bereichsfunkwettbewerbs am 22.08 in Edelschrott, HBI Klug Konrad Josef und HBM Riedl Erwin, mit der Bewerterspange in Bronze ausgezeichnet. Die Kameraden gratulieren recht herzlich.


Übungsannahme Wohnhausbrand:   
Brand im alten Wohnhaus bei Familie Tieber vulgo Gautsch war die Übungsannahme am 28. September 2012, wo die Feuerwehr eingeladen wurde, diese abzuhalten.
Mit 20 Mann und drei Fahrzeugen rückten die Kameraden zum Übungsort ab, wo nach kurzer Lagebesprechung alle zu Verfügung stehenden Mittel unserer Ausrüstung eingesetzt wurden.   Beginnend von Aufbau einer Zubringleitung, die rund 300 Meter vom Hydranten bis zum Einsatzort zur  Brandbekämpfung verlegt wurde, rückte zeitgleich ein Atemschutztrupp zu einer Suche in den ersten Stock des Wohnhauses ab, wo zwei vermisste Personen mittels Tragetuch gerettet werden mussten. Auch unser Sanitätstrupp leistete vorbildliche Arbeit, wobei auch der Hausherr Tieber Roman als verletzte Person mit einbezogen und versorgt wurde.
Wir möchten uns daher  bei Familie Tieber Roman für das zur Verfügungstellen des Objektes und der im Anschluss gesponserten Jause recht herzlich bedanken.

Feuerwehrfest:
Am 14. August wurde das diesjährige Feuerwehrfest bei der Sportanlage St. Martin a.W. durchgeführt.
Bei strahlendem Sonnenschein feierte zu Beginn BFKUR Mag. Dr. Erich Linhardt mit den Festbesuchern die Heilige Messe, feierlich mitgestaltet vom Wöllmissberger Singkreis.
Nach einem Platzkonzert der Ortsmusikkapelle sorgten die "Münichberger" für beste Unterhaltung. Im Rahmen dieses Festaktes wurde auch der von Feuerwehrkamerad Riedl Erwin und mit 200 Liter Puntigamer Bier prämierte Maibaum versteigert. Letztendlich erhielt Gspurning Horst den Zuschlag für  diesen schönen Maibaum, der sich danach außer Konkurenz mit Edmund Greitbauer dahingehend einigte, wonach das Endstück mit den zwei Wipfeln beim Hirschegger Holzzirkus ausgestellt wird, wo dieser nun als Kinderwippe dient.
Dank ergeht an Gspurning Horst, für die ausverhandelten und uns zu Verfügung gestellten Eintrittskarten.
Als Abschluss fand eine Preisverlosung mit wertvollen Sachpreisen statt. Über den Hauptpreis, einen LG - LCD  Flachbildschirm, im Wert von € 400, gesponsert von Riedl Kurt (Fa. Schirie).-, erfreute sich  der glückliche Gewinnerin Strommer Erna. Ein ganz besonderer Dank ergeht an Bürgermeister Ing. Johann Hansbauer, Dr. Rainer Zmugg, und Gemeindekassier Riedl Erwin für die großzügigen Spenden, sowie an alle Mitwirkenden und Mitgestalter des  Festaktes, wie auch an alle Sponsoren und Besucher.

1. Platz beim Franz Gößler Stockturnier
Am 17. Juni erreichte die Kampfgruppe der Feuerwehr, mit OBI Gosch Martin, HLM Kalcher Johann, HLM Wancura Gernot und FM Papst Christof  nach mehrjährigen Anlaufversuchen endlich den ersehnten 1. Platz beim Franz Gößler Turnier, welches auch heuer bei der Sportanlage durchgeführt wurde. Wie jedes Jahr, wurde wie immer bis zum Schluss mit eiserner Disziplin gekämpft, sodass der schöne Wanderpokal erstmals der  Feuerwehr überreicht wurde

Hohe Auszeichnungen für EHBI Klug Konrad und HBM Riedl Erwin:
Im Beisein von  LTAbg. Erwin Dirnberger und Bezirkshauptmann Mag. Hannes Peißl übereichte am 15. Juni,  Bürgermeister Ing. Johann Hansbauer unserem EHBI Klug Konrad, für seine besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen, den goldenen Ehrenring der Gemeinde St. Martin a.W.
Mit dem Ehrendiplom des Landes Steiermark wurde HBM Riedl Erwin, für seine langjährigen Dienste als Gemeinderat und Gemeindekassier, von Ing. Johann Hansbauer geehrt. Im Zuge der Feierlichkeiten sprach auch HBI Klug Konrad Josef, den beiden Kameraden seine Gratulation aus.

Maibaum 2012 erreichte den 3. Platz beim schönsten steirischen Maibaumwettbewerb:
In diesem Jahr schmückte ein ganz besonderer Maibaum das Ortsbild von St. Martin a.W. Nicht nur, das dieser für Gesprächsstoff bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus sorgte, sondern dieser Baum erlangte auch beim Wettbewerb der Kronenzeitung „Schönster steirischer Maibaum“ den stolzen dritten Platz, der von einer Jury bewertet und mit 200 Liter Puntigamer Bier prämiert wurde.
Dank ergeht daher an die Familie Riedl Erwin, die diesen außergewöhnlichen mit zwei Wipfeln gewachsenen, 25 Meter langen Baum, zur Verfügung stellten und auch das Foto an die Kronenzeitung sendeten.
Um diesen Baum in voller Pracht präsentieren zu können, waren heuer einige Vorbereitungsstunden notwendig. Kamerad Riedl Kurt, setzte sein Schnitzmesser in gekonnter Manier schwungvoll ein sodass dieser Maibaum einige Zeit, im Dorf für einen schönen Anblick sorgte.
Ein Dankeschön ergeht auch an die Firma  Anton Rössl, für die Aushubarbeiten.

Ernennungen und Beförderungen:
Am Freitag den 30. März 2012 wurde im Zuge der monatlichen Gesamtübung der neue Vorstand von HBI Klug Konrad Josef ernannt.
Zu den neuen Funktionären zählen:
Zugskommandant: HBM Riedl Erwin
Gruppenkommandant und Kassier: HLM Kalcher Johann
Gruppenkommandant: HLM Brosch Phillip
Schriftführer: OFM DI Riedl Manuel (wurde zum Löschmeister des Verwaltungsdienstes ernannt)
Gerätemeister: EHBI Klug Konrad
Maschinenmeister: OLM d.F. Spenger Michael
Atemschutzbeauftragter: OLM Wancura Gernot (wurde zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes befördert)
Sanitätsbeauftragter: FM Kral Mario (wurde zum Löschmeister des Sanitätsdienstes ernannt)
Funkbeauftragter: OLM d.F. Bernsteiner Kurt
Sportwart: LM Kral Günter

Es wurden Befördert:
Grick Norbert zum Oberlöschmeister
Formeier Rudolf zum Löschmeister
Papst Christian zum Hauptfeuerwehrmann

Freiwillige Feuerwehr St. Martin a.W. unter neuer Führung:
Die laut Landesfeuerwehrgesetz vorgeschriebenen Neuwahlen des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters, wurden am 10. März nach der ordentlichen Wehrversammlung im Rüsthaus St. Martin a.W., abgehalten.
Nach 28 Jahren als Kommandant, sowie 5 Jahren als Kommandant- Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin a.W., legte HBI Klug Konrad sein Amt zurück. Auch OBI Grick Norbert stand nach 10 Jähriger Tätigkeit als Stellvertreter nicht mehr zur Verfügung.
Nach der Neuwahl unter der Wahlleitung von Abschnittsbrandinspektor Kassian Gressenberger wurden nach geheimer Abstimmung, Klug Konrad Josef zum neuen Kommandanten, sowie Gosch Martin zum Kommandant- Stellvertreter gewählt.

In Würdigung seiner  langjährigen und verdienstvollen Tätigkeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin, wurde auf Beschluss der Wehrversammlung, Herrn Konrad Klug der Dienstgrad Ehren-Hauptbrandinspektor verliehen. Im Namen aller  Feuerwehrkameraden sprach  HBM Riedl seinen Dank für die langjährige und sehr guten Zusammenarbeit als Kommandant der Feuerwehr St. Martin aus und überreichte ihm ein Geschenk in Form einer Armbanduhr.
Auch vom Bezirksfeuerwehrverband Voitsberg, wurde HBI Klug, am 06. März mit dem großen silbernen Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung ausgezeichnet.

Im Zuge der Wehrversammlung wurde OBI Grick Norbert mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Bronze ausgezeichnet.  HBM Riedl überbrachte auch ihm, als Anerkennung  für die 10 Jährige Dienstzeit als Kommandant-Stellvertreter ein Geschenk.
Weiters wurden HBM Riedl Erwin und OLM Bersteiner Kurt, das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze verliehen.
Angelobt und Befördert zum Feuerwehrmann wurde Papst Christoph
Weiters zum Hauptlöschmeister befördert wurden die beiden Gruppenkommandanten Brosch Philipp und Kalcher Johann.

HBM Riedl Erwin bedankte sich im Namen aller Feuerwehrkameraden auch bei Frau Irma Klug, die über 30 Jahre für die Pflege des Rüsthauses und des Blumenschmuckes zuständig war, wobei er auch ihr ein Geschenk übereichte.
Auch den Damen in der Küche, die immer für gute Bewirtung bei der Wehrversammlung sorgen, wurde Dank ausgesprochen.