Berichte 2014:


Feuerwehrfunk wird Digital:

Seit einigen Jahrzehnten kommunizieren die steirischen Feuerwehren mit Hilfe von analogen Funkgeräten im 4m Band mit einander. Dieses, einst hoch Moderne und Kommunikationssystem ist jedoch in den letzten Jahren immer öfter an seine Grenzen gestoßen. Vor allem bei Großschadensfällen wie Naturkatastrophen war das System mit nur 2 Funkkanälen (1x Bezirk, 1x gesamte Steiermark) rasch ausgelastet.

Daher wurde seit einiger Zeit am Aufbau des digitalen BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Funksystems gearbeitet um in das "digitale Zeitalter" zu starten.

Dieses digitale BOS Funksystem bietet gegenüber dem analogen System viele Vorteile. So stehen nun jedem Bezirk mehrere Funkkanäle zur Verfügung, wodurch eine ungestörte Kommunikation möglich wird. Zudem besteht die Möglichkeit, auch mit anderen BOS Organisationen wie Rettung, Bergrettung oder Polizei zu kommunizieren. Des weiteren können nun erstmals auch Daten wie zb. GPS Koordinaten übermittelt werden, was die Lageführung bei Großschadensfällen enorm erleichtert.

In der Steiermark kommen Funkgeräte des Herstellers "SEPURA" zum Einsatz.

Zur monatliche Gesamtübung erklärte BI Riedl Erwin die richtige Handhabung und Vorgehensweise an unseren neuen Funkgeräten.



LM Riedl Kurt, 50 Jahre Jung:

Im Zuge der monatlichen Gesamtübung gratulierten die Kameraden, Löschmeister Riedl Kurt zu seinem 50er und überreichten ihm aus diesem Grunde auch ein Geschenk. HBI Klug sprach ihm in Namen der versammelten Mannschaft die besten Glückwünsche sowie weiterhin viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft aus.

Als Einsatzleiter zugeteilt, führte LM Riedl Kurt im Anschluss die monatliche Gesamtübung am Schulplatz St. Martin durch. Annahme war ein Brand, der mittels schwerem Atemschutz und Schaumangriff zu löschen war. Nach dem Brand aus, wurden die Kameraden vom Jubilar noch ins Gasthaus St. Martinerhof zu Getränken und einem Essen eingeladen. Danke Kurt für die Vorbereitung und Ausführung dieser tollen Übung sowie für die anschließende Verpflegung.


OLM Troger Andreas feiert seinen 80er

Einen Grund zum Feiern hatte Oberlöschmeister Troger Adreas, da er  am 20. Oktober seinen achtzigsten Geburtstag vollendete. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin überbrachte dem Jubilar aus diesem Grunde ein Geschenk, die besten Glückwünsche  sowie alles erdenklich Gute und viel Gesundheit auf dem weiteren Lebenswege.


3. Feuerwehr-Familienwandertag:

Am Samstag den 18. Oktober fand bei wunderschönstem Wetter sowie spätsommerlichen Temperaturen, unser 3. Feuerwehr-Familienwandertag statt. Pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir vom Rüsthaus Richtung vulgo Gollmer. Vorbei an diesem schönen alten Bauernhaus wanderten wir weiter zum Anwesen vulgo Gspurning wo wir bereits von den Familien Niesenbacher Johann und Hans-Jürgen erwartet wurden! Natürlich ließen sich es die "Niesenbachers" nicht nehmen, uns zu einem Überraschungs-Zwischenstopp mit Verpflegung einzuladen. Gut gestärkt führte unser Weg weiter zur Hirzmannsperre wo wir zu einem technischen Halt mit Getränken und Krapfen anhielten. Auch wurde dieser Platz genutzt, in der Nachmittagssonne Kraft und Energie zu tanken. Voller Elan und gut gelaunt wurde nun das letzte Stück der vorgenommen Route in Angriff  genommen, wobei die Langmannsperre unser Ziel mit unseren bereitgestellten Fahrzeugen darstellte. Leicht erschöpft aber dennoch beeindruckt von unserer schönen Gegend in St. Martin, fanden wir uns nach rund vier Stunden Aufenthalt in der freien Natur beim Buschenschank Haas ein.  Wie auch anders zu erwarten, fand dort dieser tolle Ausflug seinen geselligen Ausklang. Schon wie auch bei den vorhergehendeten Wandertagen zeigte sich auch heuer wieder, das die Gastfreundschaft in

St. Martin hochgeschrieben wird, weshalb wir uns heuer bei der Familie Niesenbacher für die tolle Verpflegung recht herzlich bedanken möchten.


Abgeschlossene Grundausbildung:

Nach gesamt 4 Lehrgangstagen in Voitsberg und Lebring wurde die Grundausbildung am 18. Oktober von unseren Kameraden PFM Reinisch Andre, sowie PFM Marko Florian erfolgreich abgeschlossen. Die Kameraden gratulieren zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute und freuen sich auf eine wie auch bisher, tollen und angenehmen Zusammenarbeit.


Abschnitt 4: Abschnittsübung in St. Martin am Wöllmissberg:

In diesem Jahr war die Feuerwehr St. Martin a.W., Veranstalter der jährlichen gemeinsamen Übung der Feuerwehren des Abschnitts 4. Die Übung fand am 4. Oktober 2014 beim Anwesen Liebreich Theißl vlg. Schober statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand, der von vier spielenden Kindern ausgelöst wurde. Diese wurden ebenso wie zwei weitere Personen, die den Brand zu löschen versuchten, vermisst. Die Feuerwehr St. Martin wurde um 14:00 Uhr von Florian Steiermark per Sirene alarmiert und rückte mit insgesamt 21 Mann sowie 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Nach Erkundung des Einsatzortes durch den Einsatzleiter HBI Klug wurden die Feuerwehren Edelschrott, Hirschegg, Pack und Modriach ebenfalls alarmiert. Währenddessen begannen die Kameraden der Feuerwehr St. Martin mit der Brandbekämpfung sowie der Suche nach den vermissten Personen durch einen Atemschutztrupp. Als erste der nachalarmierten Wehren traf die Feuerwehr Edelschrott ein. Diese wurde ebenfalls mit der Menschenrettung sowie der Herstellung einer Zubringleitung vom ca. 150 Meter entfernten Hydranten zur Speisung der Tanklöschfahrzeuge beauftragt. Die nachfolgenden Wehren stellten ebenfalls Atemschutztrupps zur Menschenrettung und sorgten für die Herstellung von zwei weiteren Zubringleitungen aus den ca. 200 Metern entfernten Löschteichen. Mit diesen konnten sowohl der Wirtschaftsgebäudebrand sowie der inzwischen ausgebrochene Wiesenbrand erfolgreich bekämpft werden. Ebenso wurden alle vermissten Personen aufgefunden und von den Sanitätern der Feuerwehren versorgt, sodass die Übung um 16:00 Uhr beendet werden konnte.Wir möchten uns bei Herrn Theissl Liebreich für das zu Verfügung stellen des Objektes, sowie bei der Gemeinde St. Martin für die Verpflegung bedanken.


Funkleistungsbewerb 2014:

Der 12. Bereichsfunkleistungsbewerb wurde im diesem Jahr bei der neuen Mittelschule in Mooskirchen abgehalten. LM d.F. Pabst Christoph und FM Strommer Helmuth stellten sich dieser Herausforderung, um das Funkleistungsabzeichen in Bronze.

LM d.F. Pabst Christoph erreichte in der Bezirkswertung mit einer fehlerfreien Prüfung den herrvorragendeten zweiten Platz. Bei der Gesamtwertung Deutschlandsberg/Voitsberg errang LM Pabst der dritten Rang, wofür er mit zwei Pokalen ausgezeichnet wurde. Die Kameraden gratrulieren beiden Kameraden recht herzlich zum erlangen des FULA Bronze.


Feuerwehrfest 2014:

Auch heuer wurde unser Feuerwehrfest schon traditionell bei der Sportanlage St. Martin, am 15. August abgehalten. Beginnend mit der Feldmesse, feierte Pfarrer Mag. Josef PAIER diese mit den Festbesuchern, welche vom Wöllmissberger Singkreis mitgestaltet wurde. Nach dem Platzkonzert der Ortsmusikkapelle St. Martin a.W., sorgten die Dachberger für beste Unterhaltung, sowie gute Laune. Bei der Preisverlosung, die um 16.00 Uhr durchgeführt wurde, sind folgende Gewinner gezogen worden:

3. Preis: Tolino E-Book-Reader,Sponsor: Bawag PSK Köflach, Filialleiter Stefan Mayer erging an Herrn Lechner Philipp

2. Preis: Lipizzanerheimatgutscheine im Wert von € 200.- Sponsor: Gemeindekassier Riedl Erwin erging an Herrn Hödl Willi

1. Preis: 1 Full HD LED Flachbildschirm Sponsor: Freiwillige Feuerwehr St. Martin a.W. erging an Herrn Zemann Franz

Heuer gab es erstmals einen Trostpreis zu gewinnen der in Form einer Waschmaschine verlost wurde. Die Firma SCHIRIE, Inhaber Riedl Kurt sponserte diesen tollen Preis! Ein besonderes Glück schien an diesem Tage Herr Zemann Franz zu haben! Er gewann auch die Waschmaschine und war sichtlich sehr glücklich darüber!!

Vielen Dank möchten wir an alle Besucher richten, die trotz regnerischem Wetter unser Fest besuchten. Weiters möchten wir auch unsere ansässigen und auswärtigen Unternehmen ein Dankeschön für diese tollen gesponserten Sachpreise aussprechen.


Übung beim Pflegeheim Waldhaus:

Ein Zimmerbrand im 2. Stock mit drei vermissten Personen im Pflegeheim Waldhaus in Edelschrott war die Übungsanahme am Samstag den 12. Juli. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Edelschrott und Köflach wurde diese durchgeführt 
Die drei vermissten Personen konnten von den Atemschutztrupps Edelschrott und St. Martin über das Stiegenhaus bzw. über die Drehleiter Köflach gerettet und in die Obhut der Sanitäter übergeben werden. Eine Zubringleitung wurde zur Speisung der beiden Tanklöschfahrzeuge vom Hydranten aufgebaut und das benachbarte Wirtschaftsgebäude gegen den kurzzeitigen Funkenflug geschützt.

Fotos: ABI d.F. DI Johannes Vallant


Einsatzübung bei Kameraden BI Riedl Erwin:

Im Zuge der monatlichen Gesamtübung fand diese am 4. Juli bei Kameraden BI Riedl Erwin statt. Nebengebäudebrand mit einer vermissten Person lautete der Einsatzbefehl welcher abzuarbeiten war. Ein Atemschutztrupp begann nach dem Eintreffen mit der Suche der vermissten Person, welche nach dem Auffinden an unsere Sanitäter übergegen wurde. Zeitggleich wurde die Tragkraftspritze beim Grötschbach in Stellung gebracht und eine Zubringleitung mit zwei C-Rohren aufgebaut womit die Brandbekämpfung durchgeführt wurde. Begrüssen konnten wir auch unseren neugewählten Abschnittsbrandinspektor Harald Nestler, der als Übungsbeobachter vorort war.

Vielen Dank ergeht an die Familie Riedl Erwin für die Vorbereitung und der im Anschluss zur Verfügung gestellten Verpflegung. 


Einen Weg gemeinsam gehen, Pilgerreise nach Mariazell:

Bestens vorbereitet und mit gepackten Rucksäcken machten sich vier Wallfahrer aus St. Martin a.W., darunter drei Feuerwehrkameraden (HBI Klug Konrad Josef, OBI Gosch Martin, OFM Schweighart Stefan) sowie König Josef am 12 Juni mit einer Gruppe von sieben weiteren Pilgern auf den Weg nach Mariazell. Beginnend am Fuß der Leber in Stattegg, traten wir pünktlich um sechs Uhr unsere Reise an, die uns an unser Ziel bringen sollte. In den ersten zwei Tagen führte unser Weg mit täglich zwölf Stunden Gehzeit, über den Schöckl zur Sommeralm und weiter nach Straßegg, sowie Richtung Schanz und Stanglalm zur kleinen Veitsch. Die wohl schwierigste Herausforderung stand uns am dritten Tag bei windigen, nebligen sowie gefühlten 5 Grad kaltem Wetterverhältnissen bevor, als wir auf die hohe Veitsch bis zum Gipfelkreuz auf 1981m Seehöhe wanderten, dort kurz verweilten und Andacht hielten, danach den Abstieg antraten und nach 11 Stunden unser Quartier bei der Dürriglalm bezogen. Der vierte und letzte Tag unserer Reise stand voll und ganz nur mehr im Gedanken, unser geplantes Ziel, Mariazell zu erreichen. Nach vier Stunden und gesamt 120 Gehkilometern, durchschritten wir erschöpft aber glücklich und zufrieden das Pilgertor. Es war ein wunderschönes Gefühl unser Ziel mit gegenseitiger Unterstützung sowie voller Ehrgeiz geschafft zu haben.


Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber:

Nach gesamt 22 Übungseinheiten mit über 450 Mannstunden, trat unsere Mannschaft  am 7. Juni in Köflach und am 20. Juni in Krieglach, beidemals beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber an. Gratulation an die Feuerwehrkameraden OBI Gosch Martin, BM Brosch Philipp, BM Kalcher Johann, LM Kral Günter, LM Brosch David, LM Pabst Christoph, OFM Schweighart Stefan, FM Formeier Johann, und FM Strommer Helmuth, zu den bestandenen Prüfungen.

Ein Dankeschön sprechen wir auch an unsere Sponsoren für die finanzielle Unterstützung beim Ankauf der Bewerbsjacken und an die Firma Schweighart Wassertechnik für die gesponserten Kampfleiberl aus. Gratulation ergeht auch an OBI Gosch Martin, welcher bei der Siegerkundgebung in Köflach, das Verdienstzeichen in Bronze, des Landesfeuerwehrverbandes verliehen bekommen hat.

Download
VIDEO-FLA Bronze Krieglach
FLA Bronze Krieglach.mp4
MP3 Audio Datei 8.8 MB

Abschnittskommandantenwahl mit Kommandoübergabe im Abschnitt 4:

Am 06. Juni fand im Gasthof Doppler, Pack die Wahlversammlung zur Ersatzwahl des Abschnittskommandanten statt. Da der amtierende Abschnittskommandant, Kassian Gressenberger, das 65. Lebensjahr vollendete, wurde eine Ersatzwahl einberufen. Zur Wahl stellte sich HBI Harald Nestler, der mit 100% Zustimmung zum neuen Kommandanten des Feuerwehrabschnittes 4 gewählt wurde.


Übungsannahme Wirtschaftsgebäudebrand vulgo Böhmer:   
Brand beim Wirtschaftsgebäude lautete die Übungsannahme am 30. Mai, bei Familie Raffler  vulgo Böhmer in Kleinwöllmiss. Mit 23 Mann und drei Fahrzeugen rückten die Kameraden zum Übungsort ab, wo nach kurzer Lagebesprechung die zu Verfügung stehenden Mittel unserer Ausrüstung eingesetzt wurden. Beginnend vom Aufbau einer Zubringleitung, welche vom Gößnitzbach  mittels Tragkraftspritze gespeist wurde, begann die Brandbekämpfung mittels zwei C-Rohren. Parallel rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, und unterstützte dabei  die eingesetzte Mannschaft mittels Hochdruckrohren.
Nach Abschluss dieser Übung wurde noch zu einer Schlussbesprechung geladen, wobei wir uns bei Familie Raffler Peter und Sabine für das zur Verfügungstellen des Objektes und der im Anschluss tollen Verpflegung recht herzlich bedankten.
 


Vermählung OFM Fähnrich Jürgen mit Nadine:

Am 17. Mai 2014 war es soweit, Kamerad Fähnrich Jürgen und seine Nadine traten in den Stand der Ehe ein. Natürlich ließen es sich die anwesenden Feuerwehrkameraden die Gelegenheit nicht entgehen, dem Ehepaar zu gratulieren. Ganz nach dem Motto "ein Feuerwehrmann muß auch an seinem Hochzeitstag zu einem Einsatz ausrücken" war das am Gemeindeplatz in Brand geratene Brauhaus Puntigam zu löschen. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung überbrachte OBI Gosch Martin  im Namen der Kameraden die besten Glückwünsche, alles erdenklich Gute, sowie viel Gesundheit auf dem weiterem Lebenswege.

Download
Video Brandbekämpfung
Hochzeit Jürgen.wmv
Windows Media Video Format 9.4 MB


Maibaum aufstellen 2014:

Traditionsgemäß schmückte auch heuer wieder ein Maibaum das Ortsbild von St. Martin. Dieses Jahr wurde dieser in dankenswerter Weise von Herrn Schröttner Franz vlg. Stumpf zur Verfügung gestellt. Nach altem Brauch wurde der 31 Meter lange Baum kunstvoll geschnitzt, verziert und aufgestellt. Er gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und das wieder beginnende Wachstum im Frühjahr. Mit einem Maibaum im Dorf will man ein ertragreiches Erntejahr für das gesamte Dorf sichern. Ein Dankeschön ergeht auch an Anton Rössl für die Aushubarbeiten.


Erste Hilfe Kurs:
Von der Gemeinde St. Martin wurde heuer ein 16 Stunden Erste Hilfe Kurs angeboten. Der in fünf Unterichtseinheiten abgehaltene Kurs wurde auch von sechs Feuerwehrkameraden besucht. Um auch bei den Sanitätsarbeiten am neuesten Stand zu bleiben, wurden diverse Szenarien beübt und geprobt. Einen besonderen Dank gilt dem Vortragenden, Herrn Reichnach Gerald vom Roten Kreuz Voitsberg, der sein Fachwissen wie immer interessant, kompetent und humorvoll vorbrachte.


Gesamtübung April:

Um bei etwaigen  Verkehrsunfällen grüstet zu sein, beübten unsere Feuerwehrsanitäter mit den Kameraden, die richtige Handhabung einer zu retteten Person mittels Rettungskorsett aus einem verunfalltem Fahrzeug.

Weiteres wurden auch die Gerätschaften unseres TLFA 3000 überprüft und erklärt. Dank ergeht an Übungsleiter OFM Riedl Philipp für die Vorbereitung und Ausführung.


Funkgrundkurs in Voitsberg:

Am 22. und 23 März fand heuer der Funkgrundkurs in Voitsberg statt. 8 Kameraden unserer Feuerwehr besuchten diesen Kurs und beendeten diesem mit Erfolg. Gratulation an die Feuerwehrkameraden

LM Kral Mario, OFM Schweighard Stefan, FM Formeier Dominik, FM Blümel Christian, FM Pousnar David,

FM Pousnar Markus, PFM Reinisch Andre und PFM Marko Florian zur bestandenen Prüfung.


Wehrversammlung 2014:

Am Samstag, den 22. März 2014 fand die diesjährige Wehrversammlung für das Berichtsjahr 2013 im Rüsthaus St. Martin statt.

Um 19:10 Uhr wurde die Wehrversammlung von HBI Klug eröffnet, wobei er Bürgermeister Ing.Hansbauer, Bereichsfeuerwehrkommandat LFR Huber, Brandrat Leitgeb, ABI Gressenberger wie auch 32 Kameraden begrüssen durfte. Nach Begrüßung der Ehrengäste, Ehrendienstgrade und aller Kameraden, wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder abgehalten.

Danach brachte HBI Klug einen Überblick über das abgelaufene Berichtsjahr: 

Für 22 Einsätze, 36 Übungen und 210 sonstige Tätigkeiten, 2 Bewerbsteilnahmen sowie 5 Kursbesuche wurden 5663 Stunden aufgewendet. Im Anschluss brachten die jeweiligen Funktionäre von Gerätemeister und Maschinenmeister, Atemschutz, Funk, Sanität, sowie Sport ihre Berichte dar. Auch der Kassier gab einen Überblick über die Finanzgebarung des abgelaufenen Jahres.

In den Aktivstand wurden Blümel Christian, Strommer Helmuth, und Pousnar Markus übernommen, welche nach ihrer Angelobung zu Feuerwehrmännern befördert wurden.

Weiters wurden die Kameraden Brosch Philipp und Kalcher Johann nach langjähriger Tätigkeit als Gruppenkommandanten zum Brandmeister befördert.

Für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen wurde LM Formeier Rudolf, mit dem Ehrenzeichen für eifrige und ersprießliche Tätigkeit geehrt.

LM Kurt Riedl und BM Brosch Philipp wurde das Verdienstzeichen dritter Stufe des LFV Steiermark verliehen.

Nach den Grußworten von ABI Gressenberger, LFR Huber und BGM Ing. Hansbauer wurde die Wehrversammlung um 20.45 Uhr von HBI Klug geschlossen.


Monatliche Gesamtübung mit anschließendem Gulaschessen:

Die monatliche Gesamtübung im März wurde beim Gasthaus

St. Martinerhof abgehalten. Der Schwerpunkt dieser Übung, war das richtige Arbeiten mit dem Druckbelüfter und der Atemschutztafel. Weiteres wurde auch ein Atemschutztrupp zu einer Personenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Einen recht herzlichen Dank ergeht an unsere Wirtin "Eddi" die uns im Anschluss zu dieser Übung zum Gulaschessen einlud.


Freundschaftsschießen gegen die St. Martiner Jäger:

Am Freitag den 28. Februar, forderten die Feuerwehrkameraden die Jäger von St. Martin, zu einem Freundschaftsschießen beim Buschenschank Formeier heraus. Nach kurzem Einschießen ging es dann richtig zur Sache und es wurde auf eine Scheibe in ca. 9 Metern Abstand, mit Luftdruckgewehren geschossen. Schon nach der ersten Runde stellte sich aber heraus, dass die Jäger ein besseres Zielvermögen besitzen, welches sie auch beim zweiten Durchgang bestätigten. Dennoch hatten wir in unseren Reihen ein paar gute Schützen, wie Gosch Martin, der 43 und 47, sowie Pabst Christoph der sogar 49 von 50 Treffern erzielte. Für uns Feuerwehrkameraden war  dieses Freundschaftsschießen eine tolle Erfahrung und deshalb möchten wir uns auch dafür, bei den St. Martiner Jägern bedanken. Die Herausforderung, diesen Abend im nächsten Jahr zu wiederholen, nahmen unsere Jäger natürlich sofort an. Danke möchten wir auch an Theissl Dorli für die gute Bewirtung und den leckeren Backhendeln sagen.

 


EHBI Riedl Siegfried verstorben

Trauer um Ehrenhauptbrandispektor


Nachruf EHBI Riedl Siegfried:

Mit großer Anteilnahme möchten wir das Ableben unseres langjährigen Kameraden, Altbürgermeister und Ehrenhauptbrandinspektor Riedl Siegfried, der am 8. Februar 2014 im 84. Lebensjahr verstorben ist, bekanntgeben.

EHBI Riedl Siegfried trat am 04.05.1950 unserer Feuerwehr bei und war von 1966 bis 1973 als Kommandant tätig und wurde im Anschluss für diese Ausübung, zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt. In dieser, über sechs Jahrzehnte dauernden Feuerwehrtätigkeit war er auch am Aufbau unseres Feuerwehrwesens beteiligt. So war er in seiner Amtszeit als Bürgermeister von St. Martin a.W., für den Rüsthausbau und zwei Fahrzeuganschaffungen verantwortlich. Zahlreiche Auszeichnungen wurden ihm im Laufe der Jahre überreicht und sind Zeugen seines erfolgreichen Weges in unserer Einsatzorganisation. Im Jahre 1980 wurde er mit dem Verdienstzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet. Weiteres wurden ihm die Medaillen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit im Rettungswesen, für 25, 40, 50 und 60 Jahre verliehen. Um die Verdienste der Gemeinde St. Martin a.W., wurde Siegfried Riedl mit dem Ehrenring geehrt. Im Namen deiner Kameraden möchte ich dir Sigi, für die Mitarbeit und stete Förderung unserer Feuerwehr danken und dir stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.


Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Lebring

Im Jänner und Februar 2014 absolvierten unsere Kameraden

LM d.F. Pabst Christoph, FM Theissl Daniel und PFM Strommer Helmuth diesen körperlich anstrengenden aber sehr lehrreichen Kurs an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Wir gratulieren den Kameraden recht Herzlich zur bestandenen Prüfung.