Berichte 2015

4. Familien-Feuerwehrwandertag:

Wie schon in den vergangenen Jahren lud die Feuerwehr St. Martin auch heuer wieder die Kameraden mit Begleitung sowie die zahlreichen Helfer der verschiedenen Veranstaltungen zu einem gemeinsamen Wandertag ein. Am 17. Oktober um 13.00 starteten die Teilnehmer bei Sonnenschein und leichtem Wind vom Rüsthaus in Richtung Gollmer weiter vorbei an der Rösslmühle zur Kremserreihe, wo ein weiterer technischer Halt mit Krapfen und Getränken eingelegt wurde. Anschließend ging es weiter in Richtung Schneiderfranz – Stadlhans – Blümel, wo nach einem weiteren kurzen Halt das letzte Wegstück in Angriff genommen wurde. Um ca. 16:00 trafen die Wanderer schließlich wieder beim Rüsthaus ein. Anschließend ging es zum St. Martiner Hof, wo der Tag seinen geselligen Ausklang fand.

Atemschutzleistungsprüfung in Bärnbach:

Am Samstag den 10. Oktober, nahmen 38 Atemschutztrupps beim Bereichsleistungsbewerb der BFV Voitsberg und Graz-Umgebung bei der ASLP in Bärnbach teil, haben ihre Aufgaben positiv erledigt und sind damit im Besitz des Atemschutzleistungsabzeichens. Viele Stunden an Übungen, sowie Zeit für die theoretischen Fragen wurde im Rahmen der Vorbereitung aufgebracht. Bei dieser Ausbildung bzw. Leistungsprüfung ist natürlich das Ziel, die Prüfung zu bestehen und das Leistungsabzeichen zu erringen. Es ist aber auch der damit verbundene Lerneffekt. Dieser ist im Einsatz besonders wichtig, geht es doch immer um Menschenleben, die gerettet werden können. Der angetretene Trupp der Feuerwehr St. Martin, habe sich sehr gut vorbereitet, mit Elan und Ehrgeiz die Übungen vorgenommen und diese Prüfung mit Bravur bestanden. Gratulation an die Kameraden OBI Gosch Martin, LM Kral Günther, LM Pabst Christoph, und LM Strommer Helmuth zur bestanden Prüfung, sowie zum erworbenen Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze.


Gemeinschaftsübung mit Feuerwehr Ligist:

Am Freitag, dem 25. September 2015 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren St. Martin a. W. und Ligist in St. Martin a. W. statt.„Brand im Sägewerk in beim Anwesen Lais vulgo Langmann, Personen im Gebäude vermisst“, hieß es bei der Alarmierung durch die Landesleitzentrale Florian Steiermark für die beiden Feuerwehren.Bereits nach kürzester trafen die beiden Feuerwehren am Einsatzort ein. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr St. Martin a. W. ergab sich folgende Lage: Zwei Personen werden im stark verrauchten Sägewerk vermisst, weiters stürzte eine Person in einen Silo.Je ein Atemschutztrupp beider Feuerwehren führten die Menschenrettung von zwei vermissten Personen im Keller des Sägewerks durch. Mittels einem Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS) Trupp der Feuerwehr Ligist konnte auch die abgestürzte Person aus dem Silo mittels Flaschenzug gerettet werden.Bei der Übungsbesprechung bedankten sich die Übungsvorbereitenden OBI Martin Gosch, sowie LM Andreas Hammer und OFM Alexander Wagnest (beide Feuerwehr Ligist) bei den 55 Kameraden für die zahlreiche Teilnahme trotz Schlechtwetters.Die Kommandanten der beiden Feuerwehren HBI Konrad Josef Klug und HBI Robert Wagnest bedankten sich bei den Kameraden für die tolle Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung sowie der Familie Lais vulgo Langmann für die Zurverfügungstellung des Objektes.


Einsatzübung Fahrzeugbrand:

Im Zuge der Gesamtübung am 09. September 2015, fand bei der Volksschule St. Martin eine Einsatzübung mit einem Fahrzeugbrand statt. Zuerst wurde mit unseren Geräten das öffnen von Autotüren und Scheiben beübt. Im Anschluss wurde das Fahrzeug in Brand gesetzt und mittels HD-Rohr bzw. Mittelschaumrohr gelöscht


1. Platz beim Bereichsfußballturnier:

Am Samstag,  8. August 2015 wurde das diesjährige Bereichsfussballturnier ausgetragen. Die FF Kemetberg war als Titelverteidiger mit der Organisation beauftragt und wählte die wunderschön gelegene Sportanlage der Union Gößnitz, als „Stadion della alpi“ bezeichnet.

An diesem Turnier nahmen fünf Mannschaften des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg und eine Gastmannschaft teil:
Kemetberg, Rosental, Steinberg, St. Martin a.W., Köflach und der Stammtisch Wiendl.

Als Sieger ging – nach knappem Entscheid im Endspiel – wieder einmal die Mannschaft der FF St. Martin a.W. hervor – der von LFR Engelbert Huber gewidmete Wanderpokal wechselt somit bis zum kommenden Jahr ins „Oberland“, zu den ebenfalls sportbegeisterten St. Martiner Feuerwehrkameraden.

Weiteres wurde LM Christoph Pabst, mit dem Prädikat „bester Tormann“ ausgezeichnet.

LM Pousnar Heinz, ein echter 50er:

Vor kurzem feierte Löschmeister Pousnar Heinz seinen 50. Geburtstag. Dies nahm der Jubilar zum Anlass, seine Feuerwehrkameraden zu einer gemütlichen Feier am 31.Juli, ins Rüsthaus einzuladen. 

HBI Klug gratulierte im Namen aller Anwesenden und überbrachte ihn die besten Glückwünsche, wobei er auch ein Geschenk überreichte. 


Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze:

Auch heuer stellte sich eine Mannschaft unserer Feuerwehr, zweimal der Herausforderung um das FLA in Bronze. Zum ersten, war die Prüfung am 13. Juni beim Bereichsbewerb in Hallersdorf zu absolvieren, weiteres wurde diese eine Woche später, beim Landesbewerb in Gamlitz geprüft. Bei beiden Bewerben war die Mannschaft der Feuerwehr St. Martin mit ihrer erreichten Punkteanzahl sehr erfolgreich, wobei auch die begehrten Leistungsabzeichen erworben wurden. Gratulation an die teilnehmenden Kameraden.

Bilder: FLA in Hallersdorf


Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr:

Wie bereits mehrmals durchgeführt, besuchten heuer wieder die Kinder aus dem Kindergarten St. Martin, die Feuerwehr. Am 13. Mai konnte dabei die Feuerwehrkameraden den Kindern das Feuerwehrwesen näherbringen.
Nach einer kurzen Einführung über das richtige Alarmieren im Notfall und einer Schilderung des weiteren Ablaufs in der Feuerwehr, wurde den Kindern die Ausrüstung in den Fahrzeugen erklärt. Dabei durften sie natürlich auch das Atemschutzgerät selbst ausprobieren. Großen Anklang fand dann aber die Vorführung des Feuerlöschers und Hochdruckrohres wo ein brennendes Häuschen gelöscht werden musste, weil auch hier die Kinder selbst Hand anlegen durften.
Als Abschluss wurde mit den Kindern eine Übungsfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeugen unternommen.

Nach getaner Arbeit rückte die „Mannschaft Kindergarten“ wieder ins Rüsthaus ein, wo schon eine Jause wartete.


Alarmübung in der Volksschule St. Martin:

In der Volksschule, wo auch der Kindergarten von St. Martin untergebracht ist, wird der Sicherheitsgedanke sehr ernst genommen. Dies zeigte eine Alarmübung, die in Zusammenarbeit mit Kindergarten, Schulleitung, und Feuerwehr vorgenommen wurde. Über Notruf wurden nach Entdeckung eines Küchenbrandes im Kindergarten die Einsatzkräfte alarmiert. Wegen der starken Rauchentwicklung kam es zur notwendigen Evakuierung des Gebäudes, die von den zuständigen Pädagoginnen durchgeführt wurde. Die fachgerechte Rettung von vier vermissten Personen, und die Brandbekämpfung wurden mittels schweren Atemschutzes in Angriff genommen.


Florianitag 2015

Traditionell wird am ersten Sonntag im Mai der Schutzpatron der Feuerwehrkameraden, der heilige Florian mit Feierlichkeiten geehrt.
Aus diesem Anlaß trafen sich die Kameraden unserer Feuerwehr, um mit der Bevölkerung gemeinsam in der Pfarrkirche St. Martin, den Gottesdienst mit zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde dieser von der Ortsmusikkapelle St. Martin, die uns auch beim Rüsthaus wie alle Jahre mit einem Musikstück begrüsste.


Maibaum aufstellen 2015

Traditionsgemäß schmückte auch heuer wieder ein Maibaum das Ortsbild von St. Martin. Dieses Jahr wurde dieser in dankenswerter Weise von Familie Gumhold Maria und Karl zur Verfügung gestellt. Nach altem Brauch wurde der 31 Meter lange Baum kunstvoll geschnitzt, verziert und aufgestellt. Ein Dankeschön ergeht auch an Anton Rössl für die Aushubarbeiten, sowie an die Mannschaft des SRF Ligist, für die Unterstützung beim aufstellen. HBI Klug nahm diesen Anlass auch Herrn Rothschedl Josef, zu seinem bevorstehenden  Vorruhestand

Dank und Anerkennung für die jahrelange Unterstützung seitens der Raika St. Martin, auszusprechen. 


Freundschaftsschießen gegen die St. Martiner Jäger:

Am Freitag den 27. März, war es wieder soweit. Das Zielschießen mit Luftdruckgewehren gegen die St. Martiner Jäger wurde beim Buschenschank Formeier, nach Einladung vom vorigen Jahr wiederholt. Motiviert und mit zielsicherem Auftreten, wurden in rund eineinhalb Stunden unsere Jäger von zehn Feuerwehrkameraden sprichwörtlich unter

(Luft)-Druck gesetzt,  sodass wir am Ende dieses tollen Wettbewerbes als Sieger vom Platz gingen.  Der Endstand lautete 1015 zu 988 Treffer. Wir möchten uns auf diesem Wege bei den St. Martiner Jägern, sowie bei Theissl Dorli  für die leckeren Backhendeln und der guten Bewirtung bedanken. 


Runder Geburtstag:

Im Zuge der Wehrversammlung gratulierten die Kameraden Löschmeister Formeier Rudolf zu seinem 60er und überreichten ihm aus diesem Grunde auch ein Geschenk. HBI Klug sprach ihm in Namen der versammelten Mannschaft die besten Glückwünsche sowie weiterhin viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft aus.


Auf zum Frühjahrsrapport:
Ganz nach diesem Motto trafen sich 25 Kameraden zur monatlichen Gesamtübung März, im Rüsthaus ein. Nach kurzer Standeskontrolle wurden die Gerätschaften unserer Feuerwehr bei der Volksschule geprobt und beübt. Dank ergeht an alle Kameraden, die trotz kaltem Wetter an dieser Übung teilnahmen, sowie an EHBI Klug Konrad für seinen ausgezeichneten wärmenden "Kamillentee".


Großzügige Sachspende:

Einen ganz besonderen Dank wollen wir unseren Kameraden

BI Riedl Erwin, für das von ihm gesponserte neue Digitalfunkgerät

"Cäsar St. Martin" aussprechen. BI Riedl Erwin führt auch seit Beginn der Einführung des digitalen BOS Funksystem, in unserer Feuerwehr die laufenden Schulungen durch und fungiert diesbezüglich  auch in unserem Feuerwehrabschnitt als Ansprechpartner. Mit dieser, für uns sehr wertvollen Anschaffung ist jetzt ein jedes Fahrzeug, zusätzlich mit einem Handsprechfunkgerät ausgestattet.


Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Lebring

OFM Schweighart Stefan sowie FM Blümel Christian absolvierten im Jänner, den dreitägigen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Lebring. Die Kameraden gratulieren zur abgeschlossenen Atemschutzausbildung. Unsere Feuerwehr verfügt zur Zeit über 13 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.