Berichte 2011:


LM Veit Johann verstorben

Trauer um Löschmeister


Nachruf LM Veit Johann:

Ein letztes „Gut Heil“ für Löschmeister Veit Johann, der am  22. September 2011 nach langer, schwerer, mit Geduld ertragener Krankheit verstorben ist. Er wurde am 27.September unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und der Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes 4, in St. Martin zu Grabe getragen.
Hans, der über 45 Jahre das Vereinsgeschehen aktiv mitgestaltet hat, ist im 65. Lebensjahr all zu früh von uns gegangen.
Während seiner aktiven Laufbahn wurden ihm einige Auszeichnungen verliehen:
Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit für 25 Jahre und 40 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft
Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze
Steirische Hochwassermedaille in Bronze
Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze
Veit Johann unterstützte die Kameraden  in allen Belangen und leistete viele wertvolle Arbeitsstunden für die Feuerwehr
St. Martin a.W. Deine Kameraden danken dir Hans für die treue Mitarbeit und stete Hilfsbereitschaft und werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Runde Geburtstage:
Anlässlich seines vollendeten 70sten Geburtstages überbrachte eine Abordnung, unter der Führung von HBI Klug Konrad, dem Jubilar, Löschmeister Gantschnig Werner einen Geburtstagsgruß. Man gratulierte dem Jubilar, wobei man ihm noch viele gesunde und schaffensreiche Jahre im Kreise seiner Familie wünschte.
Auch ein weiterer  Feuerwehrkamerad, Löschmeister Brosch David wurde zu seinem 40zigsten  Geburtstag gratuliert. Auch hier überbrachten die Wehrkameraden herzlichste Glückwünsche und wünschten viel Gesundheit auf dem weiteren Lebenswege.


Feuerwehrfest 2011:
Am 14. August 2011 wurde das diesjährige Feuerwehrfest bei der Sportanlage St. Martin a.W. durchgeführt.
Bei strahlendem Sonnenschein feierte zu Beginn BFKUR Mag. Dr. Erich Linhardt mit den Festbesuchern die
Heilige Messe, feierlich mitgestaltet vom Wöllmissberger Singkreis.
Nach einem Platzkonzert der Ortsmusikkapelle, sorgten die "Münichberger" für beste Unterhaltung.
Als Abschluss fand eine Preisverlosung mit wertvollen Sachpreisen statt. Über den Hauptpreis, einen Sony LCD - Flachbildschirm im Wert von € 600.-, erfreute sich  der glückliche Gewinner Fähnrich Fritz. Es wurde heuer wieder eine Feuerlöscherüberprüfung durchgeführt, die von der Bevölkerung  gut angenommen wurde. Ein besonderer Dank ergeht an
Dr. Rainer Zmugg, Riedl Kurt (Fa. Schirie) und Gemeindekassier Riedl Erwin für die gesponserten Hauptpreise, an Formeier Johann  für die kulinarische Verpflegung, sowie an alle Mitwirkenden und Mitgestalter des  Festaktes, wie auch an alle Sponsoren und Besucher.


Vermählung:
Anlässlich der Vermählung von Oberlöschmeister Spenger Michael  mit seiner Gattin Bettina, fanden sich seine Kameraden am 23. Juli 2011 vor dem Rüsthaus ein. HBI Klug überreichte dem Brautpaar ein Ehrengeschenk und wünschte ihnen für ihren gemeinsamen Lebenswege alles Gute und weiterhin viel Glück und Gesundheit.


Maibaum 2011:
Auch in diesem Jahr schmückte traditionsgemäß ein Maibaum das Ortsbild von St. Martin a.W. Dankenswerter Weise stellte die Firma  Hydro Power, in Vertretung von Teamleiter Kalcher Günter,  der Feuerwehr einen ganz besonderen, mit  zwei Wipfeln gewachsenen, Baum zur Verfügung. Nach altem Brauch wurde der 29 Meter lange Baum  geschnitzt, geschmückt und aufgestellt. Er gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und das wieder beginnende Wachstum im Frühjahr. Mit einem Maibaum im Dorf will man ein ertragreiches Erntejahr für das gesamte Dorf sichern. Ein Dankeschön ergeht auch an die Firma  Anton Rössl für die Baggerarbeiten. Weiter wurde auch ein Foto von diesem Maibaum von unserem Kameraden Kurt und Erwin Riedl an die Kronenzeizung gesendet, wo dieser beim Wettbewerb „Steiermarks schönster Maibaum“ den hervorragenden 4. Platz erreichte.


Atemschutzleistungsprüfung Silber in Bärnbach:
In diesem Jahr wurde der Bezirksatemschutzleistungsbewerb am 14. Mai bei der Volksschule Bärnbach abgehalten. Erstmals stellte sich eine Gruppe unserer Wehr von vier Mann dieser Herausforderung und trat bei dieser Prüfung in der Stufe Silber an. Mit 9 Übungen und gesamt 90 Stunden Prüfungsvorbereitung hat der Trupp mit viel Elan und vorbereitetem Fachwissen die Hürden dieser Leistungsprüfung in Angriff genommen, welche an insgesamt 5 Stationen geprüft wurde. Beginnend mit dem Beantworten von theoretischen Fragen, über die Einsatzvorbereitung einer Menschenrettung vom zweiten Obergeschoß, sowie die Bekämpfung  eines Wohnungsbrandes bis hin zur Kontrolle und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte, mussten die Kameraden ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Bei dieser Leistungsprüfung ist nicht die Zeit der wichtigste Faktor, sondern das verlässliche, genaue und sichere Arbeiten, welches für das Bestehen ausschlaggebend ist. Die zum Teil körperlich sehr anstrengenden Prüfungen wurden von unserem Trupp vorbildlich und nahezu fehlerfrei abgeschlossen.

OLM  Klug Konrad Josef - Gruppenkommandant,

OFM  Riedl Manuel – Atemschutztruppführer,
LM  Kral Günter – Atemschutztruppmann 1,

OFM  Fähnrich Jürgen – Atemschutztruppmann 2


Erste Hilfe Kurs:
Von der Gemeinde St. Martin wurde heuer ein 16 Stunden Erste Hilfe Kurs angeboten. Um auch bei den Sanitätsarbeiten am neuesten Stand zu bleiben, besuchten fünf Kameraden unserer Wehr diesen Kurs. Ein Dank gilt dem Vortragenden, Herrn Reichnach Gerald vom Roten Kreuz Voitsberg, der sein Fachwissen interessant und kompetent vorbrachte.


Beförderungen:
Im Zuge der Wehrversammlung wurden folgende Kameraden befördert:
Kitak Anton und Kral Mario wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert
Gosch Martin und Fähnrich Jürgen wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert
Kral Günter, Pousnar Heinz, Brosch David und Pousnar August jun. wurden zum Löschmeister befördert


Auszeichnungen:

Für die Verleihung einer Auszeichnung kommen Feuerwehrkameraden in Betracht, die sich im Einsatz oder um das Feuerwehrwesen allgemein besondere Verdienste erworben haben.
Folgende Kameraden wurden aus diesem Grunde mit dem Verdienstkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Voitsberg in Bronze ausgezeichnet:
OBI Grick Norbert, LM  Riedl Kurt, LM Kral Günter, LM Pousnar Heinz, LM Brosch David