Berichte 2013:


Vorführung Pyrotechnik:

Im Zuge der monatlichen Gesamtübung am 19. November, zeigte uns ein Pyrotechniker die richtige Handhabung mit Feuerwerkskörper. Nach einer sehr genauen Einschulung wurde uns im Anschluss auch ein prächtiges Feuerwerk dargeboten.

Abschnittsübung in Modriach:

Am 19. Oktober 2013 rückte die Freiwillige Feuerwehr St. Martin mit 22 Mann und 3 Fahrzeugen zur Abschnittsübung nach Modriach aus. Als Übungsannahme galt ein Heizhausbrand beim Gasthof Hoiswirt. Zu den Aufgaben der Feuerwehr St. Martin zählten bei dieser Übung unter anderem eine Menschenrettung unter Verwendung von schwerem Atemschutz sowie der Aufbau einer Zubringleitung aus dem nahegelegenen Teich. Im Anschluss an die Übung lobten BR Christian Leitgeb den hervorragenden Ablauf dieser Übung sowie die eindrucksvolle Zusammenarbeit der fünf beteiligten Feuerwehren des Abschnittes IV.

Runde Geburtstage:

Eine Abordnung der Feuerwehr St. Martin hatte die ehrenvolle Aufgabe unseren Kameraden HLM Kalcher Johann, sowie LM Pousnar August jun. zum 50. Geburtstag zu gratulieren. HBI Klug überreichte den Jubilaren ein Geschenk, überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehrkameraden und wünschte ihnen noch viele gesunde und schaffensreiche Jahre für die Zukunft.

2. Familien-Feuerwehrwandertag:

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Feuerwehrkameraden und deren Familien am Feuerwehrwandertag teil der am 5.Oktober stattfand. Die Strecke führte vom Rüsthaus über Großwöllmiß zum ersten Zwischenhalt, wo ABI Alfred Jauk eine Vorführung zum Thema Brandbekämpfung zum Besten gab. Im Anschluss wanderten wir weiter zu unseren Kameraden Gantschnigg Werner, wo seine Gattin einen Überraschungsbesuch vorbereitet hatte. Wir überbrachten dabei unserem Werner die Glückwünsche der Feuerwehrkameraden. Danach ging es weiter zur Einkehrstation Buschenschank Formeier, wo wir Wanderer uns bei Kuchen, Getränken und gebratenen Kastanien für den weiteren Weg stärkten. Nach kurzem aber anstrengen Fußmarsch erreichten wir letztendlich unser Ziel Buschenschank Haas, wo wir diesen Wandertag bei einer ausgiebigen Jause gemütlich ausklingen ließen.

115 jähriges Bestandsjubiläum mit Segnung und Übergabe des neuen Berglandlöschfahrzeuges „BLFA-St. Martin a.W.“:

Im Rahmen des 115 jährigen Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin a.W., wurde am 15. August das neue Berglandlöschfahrzeug “BLFA St. Martin a.W.“ seiner Bestimmung übergeben und in den Dienst gestellt. Nachdem das alte Berglandlöschfahrzeug nach mehr als 32 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand trat, konnten sich die Kameraden über die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges des Typs VW Amarok erfreuen.

VW Amarok Feuerwehr St. Martin a.W.
VW Amarok Feuerwehr St. Martin a.W.

In Eigenleistung von über 1000 Stunden wurde dieses Fahrzeug von den Feuerwehrkameraden kostenlos feuerwehrtauglich adaptiert und aufgebaut. Im Zuge des Festaktes konnte Feuerwehrkommandant HBI Klug zahlreiche Ehrengäste begrüßen. An der Spitze Bürgermeister Ing. Johann Hansbauer, Dechant Mag. Dr. Erich Linhardt die Altbürgermeister EHBI Siegfried Riedl und Erna Wagnest sowie die Gemeinderäte. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes waren LFR Engelbert Huber, BR Leitgeb Christian sowie Abordnungen der Feuerwehrendes Bezirkes Voitsberg anwesend.

Eine besondere Freude war es, das die Kameraden der Feuerwehr Rittersdorf (Kärnten) mit Kommandant Hanspeter Filzmeier den weiten Weg nicht scheuten um an diesem Festakt teilzunehmen. Außerdem konnte HBI Klug die zahlreich anwesenden Bewohner von St. Martin und Umgebung sowie auch die Vertretungen der ansässigen Unternehmen, Vereine und des Geldinstitutes, willkommen heißen.Nach den Festansprachen und Grußworten von Bürgermeister Ing. Hansbauer und LFR Huber nahm BFKUR Mag. Dr. Linhardt, die Fahrzeugsegnung vor. Nach dieser feierlichen Segnung wurde das neue Berglandlöschfahrzeug offiziell in den Dienst gestellt und der Fahrzeugschlüssel durch Bürgermeister Ing. Hansbauer mit besten Wünschen an HBI Klug und Maschinenmeister HLM Spenger übergeben, wobei auch der Bürgermeister von den Feuerwehrkameraden ein Geschenk überreicht bekommen hatte.

Im Zuge des Festaktes wurden auch verdiente Kameraden unserer Wehr mit Auszeichnungen gewürdigt:

Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark:

HLM Kalcher Johann

Ehrenzeichen für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens für 25 Jahre:

HLM Phillip Brosch, LM Günther Kral, LM Heinz Pousnar

Verdienstkreuz Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg:

OBI Martin Gosch, LM August Pousnar jun., LM d. V. DI Manuel Riedl, HLM d. F. Michael Spenger

Mit der Musikgruppe „die Dachberger“  und DJ Reichnach Gerald fand dieser für uns Feuerwehrkameraden „großer Ehrentag“ einen wunderschönen Ausklang.

 

Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin a.W. möchte ich mich noch einmal bei der Bevölkerung von St. Martin a.W. und Umgebung, den ansässigen und auswertigen  Betrieben insbesondere beim Vorstand, sowie Betriebsleiter Ing. Johann Sturmann vom Verbund Hydro Power AG, der Raika St. Martin mit Standortleiter Josef Rothschedl wie auch bei Herrn Christof Johann, für die außerordentlich großzügige, finanzielle Unterstützung bedanken.

 

Das Echo unseres Spendenaufrufes war derartig hoch, dass der offene Betrag von € 10.000.- zur Gänze mit ihrem finanziellen Beitrag abgedeckt werden konnte.

Weiteres spreche ich auch meinen Feuerwehrkameraden für die tatkräftige Mithilfe bei den Fahrzeugumbauarbeiten sowie für die Spendensammlung, Lob und Anerkennung aus.

Besonderer Dank ergeht auch an Pabst Heidi und HLM Brosch Philipp für den uns zur Verfügung gestellten prächtigen Blumenschmuck, der unser Einsatzfahrzeug zierte.

 Auch möchte ich auch der Steiermärkischen Landesregierung, Bürgermeister Ing. Hansbauer, sowie den Gemeinderäten für die Unterstützung und  problemlose Zusammenarbeit, Dank aussprechen.

 

Da in unserer Gemeinde die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Feuerwehr recht großgeschrieben wird, unterstützten uns dankenswerterweise auch heuer wieder die Sportunion, die Ortsmusik St. Martin, sowie der Wöllmissberger Singkreis wie auch der Pfarrgemeinderat. Danke auch an alle freiwilligen Helfer  für die Mithilfe. 

 

Weitere Fotos vom 115 jährigen Bestandsjubiläum:

http://www.st-martin-woellmissberg.at/de-115_jahre_freiwillige_feuerwehr-75-info_SetGalleryPage:1-192.html

Brandschutzübung beim Kraftwerk St. Martin a.W.:

Im Zuge der vorgeschriebenen Brandschutzübung beim Kraftwerk St. Martin, fand diese am 22 Mai mit Schwerpunkt Rettung verletzter Personen unter schwerem Atemschutz statt. Die Feuerwehren Edelschrott und St. Martin erledigten die an uns gestellten Aufgaben ohne Probleme, wobei die Einsatzleitung HBI Klug oblag. Alle Übungsbeobachter lobten den exakten Verlauf dieser wichtigen und realitätsnahen Übung. Unser Dank ergeht stellvertretend an die Herrn Ing. Sturmann und Herrn Kalcher Günter für die Betreiber des Kraftwerkes, die uns diese Übung im Kraftwerksbereich ermöglichten.

Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze :

Zur Erlangung des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze wurden von 14 Kameraden rund 10 Übungen mit gesamt 300 Std. abgehalten. Die erste Gruppe erwarb dieses Abzeichen am 8. Juni in Grünberg-Aichegg (Bzk. Deutschlandsberg) wobei dieser Bewerb nahezu fehlerfrei absolviert wurde. Eine Woche später wurde in Ligist dieselbe Veranstaltung abgehalten, wo diesmal die zweite Gruppe auf die Probe gestellt wurde. Mit einer sehr guten Leistung erreichten sie in der Allgemeinklasse den hervorragenden sechsten Platz, der mit einem Pokal prämiert wurde. Weiters wurde an diesen Tage auch ein Riesenwuzzler-Turnier durchgeführt wobei unsere Kampfmannschaft St. Martin 1, den ersten Rang belegte. Wir gratulieren den neuen Besitzern des FLA Bronze recht herzlich zu ihrem Erfolg. OBI Gosch Martin, LM d.S. Kral Mario, OFM Fähnrich Jürgen, OFM Riedl Philipp, OFM Schweighart Stefan, FM Kitak Anton, FM Pabst Christoph, FM Formeier Johann, FM Formeier Dominik, FM Pousnar David, FM Theissl Daniel, PFM Blümel Christian, und PFM Strommer Helmuth

Florianisonntag:

Zu Ehren des Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, fanden sich auch heuer die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin zum Kirchgang beim Rüsthaus ein.Schon viele Jahre wird zu diesem Ehrengedenken gemeinsam mit der Ortsmusikkapelle St. Martin, zur Pfarrkirche marschiert, wo danach die heilige Messe mitgefeiert wird. In seinen Predigtworten, die von Herrn Kaplan Mag. Giacomelli zelebriert wurden, ging dieser ausführlich auf das Wirken des hl. Florian ein, welches vom hilfsbereiten Handeln geprägt war. Auf Wunsch der Feuerwehrkameraden wurde eine aus Holz geschnitzte Skulptur des Heiligen Florian gesegnet, welche nun im Rüsthaus einen Ehrenplatz einnimmt.

Maibaum 2013:

Auch heuer wurde  traditionell der Maibaum am Platz neben dem Feuerwehrhaus aufgestellt. Wie auch im vorigen Jahr fanden sich wieder zahlreiche Gäste ein, um diese Traditionsveranstaltung beizuwohnen, wo sie die Gelegenheit nutzten einige gesellige Stunden zu verbringen. Ein besonderer Dank gilt dem Spender der 29 Meter langen Fichte, Herrn Jauk Werner vulgo Oberer Starchel, der heuer diesen schönen Maibaum dankenswerter Weise zur Verfügung stellte. Weiters möchten wir uns beim Buschenschank Formeier für die gesponserten Bratwürstel,  sowie Firma  Anton Rössl, für die Aushubarbeiten bedanken. Ein Dankeschön geht auch an die Gäste für ihren Besuch und ihrer Unterstützung.

Angelobung und Beförderungen:

Im Zuge der Wehrversammlung wurden folgende Kameraden befördert:

PFM Formeier Johann, PFM Formeier Dominik, PFM David Pousnar, und PFM Theissl Daniel wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert:

Weiteres wurden FM Riedl Philipp und FM Schweighard Stefan zum Oberfeuerwehrmann OLM Spenger Michael zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes und HBM Riedl Erwin zum Brandinspektor befördert: