Einsätze 2016

Ölspur binden:

Ein Traktor verlor wegen eines technischen Gebrechen Motoröl auf der Gemeindestrasse von Kleinwöllmiss. Am 03.Dezember um 17.00 Uhr wurden wir diesbezüglich informiert, wobei danach von den Kameraden eine rund drei Kilometer lange Ölspur zu binden war.

Großbrand bei einem Baumarkt in Rosental:

Am Samstag den 5. November 2016 wurde unsere Feuerwehr um18.35 Uhr mit Tanklöschfahrzeug und einem Atemschutztrupp zur Unterstützung eines Großbrandes ins Gemeindegebiet von Rosental beordert. Bei einem Baumarkt stand ein Teil der Lagerhalle in Vollbrand, wobei die Flammen drohten, auf das Büro und Verkaufsgebäude überzugreifen. Für die Einsatzkräfte stellten die verschiedensten Materialen am Lagerplatz (Plastik, Kunststoff, Holz, usw.) eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund konnte bei den Löscharbeiten großteils nur mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden.Gegen 20.30 Uhr konnte der Brand soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass noch Glutnester zu bekämpfen waren.Insgesamt standen 13 Feuerwehren mit 22 Fahrzeugen und ca. 180 Mann im Einsatz.Zusammen waren 8 Atemschutztrupps vor Ort tätig.Das Rote Kreuz war mit Kommando, einem Rettungstransport- und einem Notarzteinsatzfahrzeug am Einsatzort. Bildquelle: Kamerad Walter Ninaus - FF Voitsberg

Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der Landestrasse 346:

Ein PKW Lenker kam am 28. November 2016 im Bereich der Volksschule von der Fahrbahn ab und fuhr dabei einen Lichtmast der Straßenbeleuchtung nieder. Der umgestürzte Mast beschädigte dabei vier parkende PKW`s. Die alarmierte Feuerwehr St. Martin, leuchtete die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Polizei aus und befreite den Betonsockel des Lichtmasten der unter dem beschädigten Fahrzeug eingekeilt war. Anschließend wurde das Fahrzeug auf den Parkplatz geschoben und abgesichert.

Unwettereinsatz im Gemeindegebiet von Rosental:

Nach einem starken Hagelunwetter mit wolkenbruchartigen Regenschauern wurden in den Nachmittagsstunden des 15. August im Raum Voitsberg und Rosental zahlreiche Keller und Lagerräume  von den Wassermassen überschwemmt. Zur nachbarlichen Unterstützung wurde unsere Feuerwehr in den Abschnitt 1 beordert, um dort bei Auspumparbeiten mitzuhelfen.

Bei der Anfahrt mussten auch umgefallene Bäume von den Strassen entfernt werden .

Verkehrsunfall auf der Landesstrasse 346:

Bei einem Überholvorgang am 01. Juli 2016, touchierte ein Pkw-Lenker bei der Ortseinfahrt St. Martin von Edelschrott kommend, einen Kleinbus.Da beide mit nicht zu hoher Geschwindigkeit unterwegs waren, konnte der Kleinbus-Lenker jedoch noch ausweichen, rammte dabei aber die Ortstafel sowie den Zaun eines Anrainers. Beide Fahrzeuge, die Ortstafel sowie der Zaun wurden bei dem Unfall beschädigt. Der Pkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen.

Wirtschaftsgebäudebrand in Hirschegg:

Zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Wirtschaftsgebäudebrandes, wurde die Feuerwehr am 25. Mai um 0.20 Uhr nach Hirschegg gerufen. Der im Bereich einer Auffahrtsrampe ausgebrochene Brand, konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren des Abschnittes IV, nach rund zwei Stunden Löscharbeiten unter Kontrolle gebracht werden. Größerer Sachschaden wurde dadurch verhindert, ein im Gebäude abgestellter Traktor wurde dennoch Raub der Flammen.

Waldbrand im Gemeindegebiet:

Die Feuerwehr wurde am frühen Nachmittag des 31. März, zu einen im Gemeindegebiet von Nießenbach, ausgebrochenen Waldbrand alarmiert.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, das eine Fläche von ca. 300m² betroffen war, welche mittels Tanklöschfahrzeug und Hochdruckrohren nach rund einer Stunde Einsatzdauer, gelöscht werden konnte.

Abgebrannter Osterhaufen erforderte Feuerwehreinsatz:

Am Ostermontag den 28. März, wurde die Feuerwehr um 22.30 Uhr mittels stiller Alarmierung, zu Nachlöscharbeiten eines Osterhaufen gerufen. Durch starken Wind entzündeten sich immer wieder Glutnester, welche auch für starken Funkenflug sorgten. Um das weitere ausbreiten des Brandes zu verhindern, wurde mit Hilfe  des Tanklöschfahrzeuges die Löscharbeiten durchgeführt, welche nach rund einer Stunde abgeschlossen werden konnten.

PKW Bergung:

Ein PKW mit Anhänger beladen mit Brennholz, blieb am Freitag den 12. Februar 2016, in einem abschüssigen sowie aufgeweichten Wegstück hängen. Der Lenker konnte sein Fahrzeug selbst nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien. Die herbeigerufene Feuerwehr schleppte den PKW mit Anhang, mittels Tanklöschfahrzeug wieder auf befahrbarem Untergrund.