Einsatzstatistik 2015

6 Brandeinsätze

19 Technische Einsätze

145 Sonstige Tätigkeiten

Gesamt: 4849 Mannstunden


PKW Bergung in Grosswöllmiß:
Ein führerloser PKW rollte aus bisher unbekannter Ursache, am

5. September ca. 120 Meter einen Abhang hinunter und prallte danach in einem Waldstück gegen mehrere Bäume. Die Bergung des total beschädigten Fahrzeug, wurde mit Hilfe eines Traktors durchgeführt.


Verkehrsunfall auf der L346:

Aus ungeklärter Ursache geriet ein PKW Lenker mit seinem Fahrzeug am 29. August 2015 im Baustellenbereich  der Landesstrasse 346 ins Schleudern, kam dabei von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Holzstock und überschlug sich. Der Lenker konnte sich selbst aus dem am Dach liegendem Fahrzeug befreien, wurde von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt und dem Notarztteam übergeben. Das Fahrzeug wurde anschließend mit Hilfe des WLF-Voitsberg geborgen und abtransportiert.


Hausverteilerbrand durch Blitzschlag:

Durch einen Blitzschlag entstand am 15. August 2015 in einem Einfamilienhaus in Grosswöllmiss ein Brand, der dem im Haus befindlichen Elektroverteiler zerstörte. Durch das rasche Eingreifen des Besitzers mit einem Handfeuerlöscher, konnte größerer Sachschaden verhindert werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Brandstelle kontrolliert und es konnte "Brand aus" an die Landesleitzentrale gemeldet werden.


Wirtschaftsgebäudebrände Pack und Hirschegg:

Nach einem Brandeinsatz am 24. Juli (Wirtschaftsgebäudebrand auf der Pack) wurden am 26.Juli gegen 08:30 wiederum die Feuerwehren Hirschegg, Pack, Edelschrott, St. Martin und Modriach diesmal zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Hirschegg alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache war im Dachgeschoss eines Wirtschaftsgebäudes ein Brand ausgebrochen, der bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mittels HD- und C- Rohren bekämpft.

Zusätzlich wurde eine Zubringleitung von der Teigitsch aufgebaut. Hierfür wurden 33 B-Schläuche (á 20 Meter) benötigt. Um die rund 200 Höhenmeter zu überwinden, wurden drei Tragkraftspritzen eingesetzt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden vorhandene Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht. Ein Übergreifen des Feuers auf den gesamten Dachstuhl bzw. auf die angrenzenden Gebäude konnte durch den raschen Feuerwehreinsatz verhindert werden.


Unwettereinsatz in Kleinwöllmiss:

Nach einem kurzem aber schwerem Gewitter, wurden wir am 23. Juli 2015 nach Kleinwöllmiss gerufen. Mehrere starke Sturmböen fegten durch ein Waldstück sowie durch eine Wohnsiedlung und zerstörten dabei die Hausdächer sowie die Stromleitungen. Auch ein Zufahrtsweg wurde auf cirka 30 Metern Länge,  durch umgestürzte Bäume blockiert.


Umgestürzte Bäume nach Gewitter:

In den frühen Nachmittagsstunden des 8.Juli 2015 ging über den Bezirk Voitsberg ein schweres Gewitter mit Starkregen und Sturmböen nieder.
 Von unserer Feuerwehr mussten dadurch die Verkehrswege von umgestürzten Bäumen beseitigt werden.


Brandverdacht in Nießenbach:

Florian Steiermark alarmierte unsere Feuerwehr am Samstag den 30. Mai in den Nachmittagsstunden, wegen eines Brandverdachtes in Nießenbach. Ein aufmerksamer Anrainer beobachtete schon den ganzen Tag über eine Rauchentwicklung, die sich immer stärker entwickelte. Bei Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, daß ein Besitzer eines Wochenendhauses, verbotenerweise Äste abheizte.


Verkehrsunfall auf der L346:
Kurz nach Mitternacht des 25. Mai, verunfallte ein PKW-Lenker auf der Landesstrasse 346. Das Fahrzeug streifte zwei Bäume und überschlug sich danach. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den PKW von der Landestrasse zu entfernen, ausgetretene Betriebsmittel zu binden und die Fahrbahn zu reinigen.


Garagenbrand in Edelschrott:

Zur Unterstützung wurden wir am Vormittag des 22. April 2015, zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Edelschrott gerufen. Beim Eintreffen der Helfer stand bereits das gesamte Gebäude in Vollbrand. Mit Tanklöschfahrzeugen wurde die Brandbekämpfung von den Feuerwehren Edelschrott, Hirschegg, Pack, St. Martin und Köflach durchgeführt. Dabei waren auch drei Atemschutztrupps im Einsatz.Trotz raschem Eingreifen  wurde das Objekt samt Inventar von den Flammen vollständig zerstört. Das Wohnhaus und der angrenzende Stall konnten durch den raschen Einsatz aber gerettet werden.


 Fahrzeugbergung Landesstrasse 346:

Am 08. Februar rückten die Kameraden wiederum zu einer Fahrzeugbergung aus. Diesmal war die L 346 Ort des Geschehens, wo ein Transporter von der Straße abgekommen ist. Trotz Allrad schaffte es das Fahrzeug selbstständig nicht wieder auf die Straße und rutschte immer weiter Richtung Abhang. Mittels TLFA und Seilwinde wurde das Fahrzeug auf die Fahrbahn gezogen.


Fahrzeugbergung in Großwöllmiss:
Ein Schulbus geriet am 04. Februar 2015 auf einer eisglatten Straße in Grosswöllmiß, rückwärts ins rutschen und rollte danach den Abhang hinunter. Das Fahrzeug wurde bis zum Eintreffen der Kameraden aus Voitsberg, mit Gurte gegen das weitere abrutschen gesichert.

Anschließend wurde die Bergung mittels WLF Voitsberg durchgeführt.


 Verkehrsunfall nach starkem Schneefall:

Innerhalb kürzester Zeit waren nach dem starkem Schneefall am

30. Jänner 2015, die Straßen in St. Martin sehr rutschig und kaum noch befahrbar. Aus diesem Grund verunfallte eine PKW- Lenkerin mit ihrem Fahrzeug auf der Landestrasse 346, wo sie auf eine Böschung gefahren ist und sich überschlagen hat. Das Fahrzeug blieb danach auf dem Dach liegen.  Die Fahrzeugbergung wurde unter Mithilfe des WLF Voitsberg durchgeführt.  


Sturmschäden durch "Tief Felix"

Zu weit mehr als 50 Einsätzen wurden zahlreiche Feuerwehren unseres Bezirkes in den Vormittagsstunden am Samstag, 10. Jänner 2015 gerufen. 

Das Einsatzgebiet beschränkte sich vorwiegend auf den Bereich zwischen der Pack und dem Ballungsraum Voitsberg-Köflach, wo teilweise doch enorme Schäden zu verzeichnen waren.

Umgestürzte Bäume, die das Passieren von Straßen unmöglich machten, zählten ebenso zum Einsatzszenario wie solche, die auf Telefon- und Stromleitungen fielen und dadurch zu Stromausfällen führten. Auch in

St. Martin mussten mehrere Bäume, auf der Landestrasse 346 und Gemeindestrassen von der Feuerwehr und den Gemeindearbeitern entfernt werden.


Kaminbrand in Kleinwöllmiss:
In den Nachmittagsstunden des 1. Jänner 2015 wurden die Feuerwehren St. Martin und Edelschrott zu einem Kaminbrand nach Kleinwöllmiss gerufen. Nach erkunden der Lage, wurden angelagerte Teile im Nahbereiches des Kamines entfernt, sowie der Rauchfangkehrer angefordert, der diesen kontrolliert ausbrennen ließ.