Einsatzstatistik 2014:

1 Brandeinsatz

Fahrzeugbergung Kleinwöllmisserstrasse:

Ein PKW kam am 29. Dezember 2014 von der schneebedeckten Gemeindestrasse in Kleinwöllmiss von der Fahrbahn ab und rutschte über den Abhang. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr auf die Strasse gezogen und wieder fahrtüchtig gemacht.

Ölbindearbeiten auf der Deimlstrasse:

In den Nachmittagsstunden am 26. September 2014,  verlor vermutlich ein Traktor auf der Deimlstrasse Hydrauliköl, wodurch eine zwei Kilometer lange Ölspur entstand, die gebunden werden musste.

Anhängerbergung auf der Landesstrasse 346:

Ein PKW verlor aus ungeklärter Ursache am 15. September 2014, auf der L346 während der Fahrt seinen Anhänger, wonach dieser über eine Böschung stürzte. Der Anhänger wurde mittels TLFA und Seilwinde wieder auf die Strasse gezogen.

Hochwassereinsatz am 13.September 2014:

Wegen starker Niederschläge, die in der Nacht von Freitag auf Samstag im Gemeindegebiet von St. Martin a.W. zu Überschwemmungen führten, waren 18 Kameraden entlang des Gößnitzbaches mehrere Stunden im Einsatz. Über den gesamten Tagesverlauf hinweg wurden umgestürzte Bäume von Verkehrswegen entfernt, Verklausungen an hochwasserführenden Bächen beseitigt und mehrere Keller ausgepumpt.

Überlauf Hirzmannsperre
VIDEO-Überlauf Hirzmannsperre
Hirzmann.wmv
Windows Media Video Format 4.4 MB

Überlauf Langmannsperre
VIDEO-Überlauf Langmannsperre
Langmann.wmv
Windows Media Video Format 8.1 MB

Strassenreinigung:

Da ein Traktor auf der Grosswöllmisserstrasse Gülle verlor, rückten vier Kameraden mit dem TLFA am 25. Juli 2014 aus, um diese auf ca. 500 Meter zu reinigen.

Umgestürzter Baum nach Gewitter:

Nach einem Gewitter am 25. Juni 2014, wurde in den Abendstunden in Kleinwöllmiss ein umgestürzter Baum von der Strasse entfernt.

Fahrzeugbergung in Kleinwöllmiss:

Am Sonntag den 09. März 2014 um 21.41 Uhr, wurden die Kameraden zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Pkw kam aus ungeklärter Ursache rückwärts ins Rollen und stürzte über eine Stützmauer, wo dieser danach hängen blieb. Mittels TLFA und Seilwinde wurde das Fahrzeug geborgen und wieder fahrtüchtig gemacht.

Gefallene Bäume entfernen:

Nach neuerlichem Schneefall am 17. Februar 2014, wurden die  Kameraden um 09.29 Uhr wiederum auf die L346 gerufen, um umgestürzte Bäume von der Strasse zu entfernen.

Fahrzeugbergung:

Am Freitag 07. Februar 2014 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung gerufen, worauf zwei Kameraden zum Einsatzort ausrückten. Da sich dieser Einsatz nicht im unserem Einsatzgebiet befand, wurde umgehend die Feuerwehr Edelschrott informiert, welche das Fahrzeug mit Hilfe des WLF Voitsberg bergen konnte.

Foto: FF ST. Martin a.W.

Umgestürzte Bäume entfernen:

Nach dem ersten Schneefall am 24. Jänner 2014 rückten die Kameraden zu zwei umgestürzten Bäumen auf die Nießenbacherstrasse und auf die L346 aus, um diese zu entfernen.

Zimmerbrand in Edelschrott:

Glimpflich ausgegangen ist ein Brandeinsatz am Samstag, 18. Jänner 2014 in der Wöllmiß im Gemeindegebiet von Edelschrott. Nach einem Notruf um 16:59 Uhr alarmierte die Landesleitzentrale die Feuerwehren Edelschrott und St. Martin am Wöllmißberg zu einem Zimmerbrand.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen schon die ersten Feuerwehrkräfte am Anwesen ein. Nach der Lageerkundung wurde ein Zimmerbrand im Obergeschoß festgestellt.

Durch den raschen Einsatz von Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung konnte der Übergriff auf den Dachstuhl verhindert und das gesamte Einfamilienhauses erhalten werden. Der Einsatz eines Druckbelüfters machte die Zimmer rauchfrei. Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Pack wurde anschließend nach möglichen Glutnestern Ausschau gehalten.

Neben den Feuerwehren die mit 7 Fahrzeugen und 29 Kräften rasch vor Ort waren, unterstützte das Rote Kreuz sowie die Polizeiinspektion Köflach den Einsatz.

Bildcredit: FF Edelschrott - BI Vallant

Verkehrsunfall Kleinwöllmisserstrasse:

Am 7. Jänner 2014 rückten die Kameraden um 05.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Kleinwöllmisserstrasse aus. Ein Pkw kam ins schleudern und touchierte dabei die Leitschiene worauf das Fahrzeug danach auf einen Hang geschleudert wurde und in Seitenlage liegen blieb. Der PKW wurde von den Kamraden aufgestellt und wieder Fahrtüchtig gemacht.